Automatische Bestellübernahme

Im Rahmen des Zusatzmoduls M-Routineaufgaben ist es möglich, im E-Mail-Eingang eingegangene Bestellungen automatisch in die Belegverwaltung zu übernehmen.
Hierzu steht Ihnen weiterhin eine Reihe von zusatzlichen Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Übernahme und die weitere Bearbeitung der übernommenen Bestellungen anzupassen.

Die automatische Übernahme von Bestellungen in die Belegverwaltung steht ab Version 6.2.11.0 von MONDO SHOP zur Verfügung.

Konfiguration

Die automatische Übernahme von Bestellungen in die Belegverwaltung konfigurieren Sie unter:

Einstellungen/Shop-Einstellungen >Zyklische Vorgänge>Bestell-E-Mails

Automatische Übernahme von Bestellungen in die Belegverwaltung konfigurieren

Bestell-E-Mails automatisch in Belegverwaltung übernehmen: Aktivieren Sie diese Option, um Bestellungen automatisch aus dem E-Mail-Eingang in die Belegverwaltung zu übernehmen. Anhand der folgenden Einstellungen kann die Übernahme genauer spezifiziert werden.
Eingabe Alle x Tage/Stunden/Minuten übernehmen: Geben Sie hier das Intervall an, in welchem die automatische Übernahme der E-Mails in die Belegverwaltung durchgeführt werden soll (z.B. alle 10 Minuten oder jede Stunde).

Bestell-E-Mails nur übernehmen wenn: Wählen Sie hier, ob bei Bestellungen von Neukunden die Bestellung automatisch übernommen und die Person angelegt werden soll, oder ob nur Bestellungen von Bestandskunden automatisch übernommen werden sollen.

Kunde im Shop existiert: Wählen Sie diese Option, wenn nur Bestellungen von Bestandskunden automatisch übernommen werden sollen. Bestellungen von Neukunden müssten bei dieser Option manuell übernommen werden (z.B. weil Sie für Neukunden bestimmte Personenattribute setzen möchten oder diese anders behandelt werden).
Radiobutton Neue Kunden automatisch anlegen: Wählen Sie diese Option, wenn bei Bestellungen von Neukunden die Bestellungen automatisch übernommen und dabei die neuen Kunden automatisch angelegt werden sollen.

Kunde nur anhand der E-Mail-Adresse abgleichen: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Prüfung, ob ein Kunde bereits im Shop existiert, ausschließlich anhand der E-Mail-Adresse erfolgen soll. Sonstige Personendaten (Namen, ...) werden in diesem Fall nicht zur Prüfung herangezogen.

Wenn keine eindeutige Kunden-Zuordnung: Wählen Sie hier, wie sich die automatische Übernahme der Bestellungen verhalten soll, wenn keine eindeutige Kundenzuordung möglich ist (anhand der Filterdaten werden im Shop 2 oder mehr existierende Personen gefunden)

Auf Eingabe warten: Wählen Sie diese Option, wenn in diesem Fall die automatische Übernahme der Bestellungen unterbrochen werden soll und Sie selbst die zu verwendende Person wählen möchten.

Mit nächster Bestell-E-Mail fortfahren: Wählen Sie diese Option, wenn in diesem Fall mit der nächsten Bestellung fortgefahren werden soll. Die Übernahme wird in diesem Fall ohne Unterbrechung fortgeführt, die übersprungenen Bestellungen müssten nachträglich manuell übernommen werden.

Kunde keine Nachricht angegeben hat: Aktivieren Sie diese Option, wenn nur die Bestellungen automatisch übernommen werden sollen, bei denen im Bestellvorgang vom Kunden keine Nachricht im dazu vorgesehenen Formularfeld angegeben wurde (z.B. spezielle Versandhinweise o.ä.).

Genau 1 Routineaufgabe zutrifft: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Bestellungen nur übernommen werden sollen, wenn genau 1 Routineaufgabe auf die Bestellung angewandt werden kann. Hierzu müssen bei der zu verwendenden Routineaufgabe die zutreffenden Zahlungsarten spezifiziert sein, es darf für die Zahlungsart der Bestellung nur eine mögliche Routineaufgabe existieren.

Routineaufgaben nach Übernahme ausführen: Aktivieren Sie diese Option, wenn die zutreffende Routineaufgabe automatisch ausgeführt werden soll (z.B. Auftragsbestätigung und Nachricht an den Kunden erstellen, ...).

Alle Produkte "auf Lager" sind (verfügbar >= bestellt): Aktivieren Sie diese Option, wenn die Bestellungen nur automatisch übernommen werden sollen, wenn die bestellten Posten im Shop auf Lager sind.

Mindestbestand nicht unterschritten wird: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Bestellungen nur automatisch übernommen werden sollen, wenn der Mindestbestand der bestellten Posten nicht unterschritten wird (verfügbar - bestellt >= Mindestbestand).

Produkte ohne Lager als nicht "auf Lager" behandeln: Aktivieren Sie diese Option, wenn Produkte ohne Lagerverwaltung als nicht "auf Lager" behandelt werden sollen (und dadurch die Bestellung nicht automatisch übernommen wird). Bei deaktivierter Option werden diese Produkte standardmäßig als "auf Lager" behandelt.

Manuelles Starten der automatischen Bestellübernahme