Einführung
Betrachten Sie die verfügbaren
Videos um sich mit der Software vertraut zu machen.
Erstellen des Shops
- Legen Sie einen neuen Shop an.
- Tätigen Sie die allgemeinen Einstellungen für den Shop: Firma, Steuern, Versandarten, Zahlungsarten, Länder und Zonen, ... .
- Legen Sie testweise Kategorien und Produkte an.
- Legen Sie testweise Personen (Kunden) an.
- Legen Sie testweise Vorgänge und Belege an. Greifen Sie dabei auf die schon angelegten Kategorien/Produkte und Kunden zurück.
- Wählen Sie ein Design und bearbeiten Sie das Design mit dem Live-Front-Editor.
- Konfigurieren Sie die Shop-Front nach Ihren Anforderungen.
Lokaler Test der Shop-Front
- Nehmen Sie die E-Mail-Einstellungen vor, um den Bestellvorgang lokal testen zu können. Testen Sie die E-Mail-Einstellungen mit der im Shop vorhandenen Funktion.
- Erzeugen Sie den Shop über Menü Shop-Front/Erzeugen... .
- Testen Sie den Shop (Darstellung in verschiedenen Browsern, ...) im lokalen Test.
- Erzeugen Sie Bestellungen an der Shop-Front und empfangen Sie diese im E-Mail-Eingang des Shop-Office bzw. mit einem anderen Mail-Client (Mondo Shop Edition BV). Sie sollten dabei eine von der Shop-E-Mail-Adresse verschiedene E-Mail-Adresse verwenden.
- Überführen Sie die Bestellungen vom E-Mail-Eingang in die Belegverwaltung. Achten Sie darauf, wie noch nicht bekannte und schon bekannte Kunden behandelt werden.
- Arbeiten Sie die Aufträge in der Belegverwaltung ab: Bestellung -> Auftragsbestätigung -> Lieferschein -> Rechnung.
- Erstellen Sie die benötigten E-Mails (z.B. Auftragsbestätigung) beim Fertigstellen der Belege.
- Versenden Sie die erstellten E-Mails im E-Mail-Ausgang.
- Holen Sie die Auftragsbestätigung an Ihre Kunden-E-Mail-Adresse mit einem anderen Mail-Client (z.B. Outlook) ab und überprüfen Sie die Auftragsbestätigung.
Online-Test der Shop-Front
- Nehmen Sie die Einstellungen (Internet-Verbindung, FTP) vor, die notwendig sind, um den Shop im Internet zu betreiben.
- Testen Sie die FTP-Verbindung.
- Publizieren Sie den Shop vollständig.
- Testen Sie den im Internet publizierten Shop.
- Bauen Sie den Shop nach und nach Ihren Anforderungen entsprechend aus.