Kundenregistrierung

Ab Mondo Shop 6 können sich Kunden online registrieren und Ihre Daten online selbst bearbeiten.
Bei der Synchronisation der Personendaten werden die neuen oder geänderten Personen anschließend in das Back-Office des Shops übertragen.

Es wird weiterhin möglich bleiben, Kunden offline anzulegen (z.B. aufgrund einer Telefonbestellung) oder zu bearbeiten und die Daten des Kunden anschließend durch die Synchronisation der Personendaten an die Shop-Front zu übertragen.
Im Fall, dass von Ihnen offline Änderungen an einem Kunden vorgenommen werden und gleichzeitig (bevor die geänderten Daten an die Shop-Front übertragen werden) der Kunde seine Daten online selbst ändert, existiert eine Konfliktbehandlung, durch die Sie bestimmen können, welche der aktualisierten Kundendaten verwendet werden sollen.

Falls gewünscht, stehen Ihnen zusätzlich verschiedene Optionen zur Verfügung, durch die die Freischaltung von Kundenkonten restriktiver gestaltet werden kann.
Beispielsweise ist es möglich, dass neue Kundenkonten erst durch durch Sie aktiviert werden müssen, bevor diese verwendet werden können.

Zur Verwendung des Kunden-Logins wird ab Mondo Shop 6 zwingend eine MySQL-Datenbank benötigt.
Ist diese nicht vorhanden, kann im Shop kein Kunden-Login mehr verwendet werden.
In diesem Fall sollten die Optionen zur Registrierung und zum Kundenlogin aus der Shop-Front entfernt werden.
Bei Verwendung der Edition "StartUp" (kein Login möglich) sollten die Möglichkeiten ebenfalls entfernt werden.
Aufgrund der benötigten MySQL-Datenbank ist es im lokalen Test nicht mehr möglich, den Login offline zu testen.

Änderungen an Passwörtern

In Mondo Shop 6 werden Kundenpasswörter online verschlüsselt in einer MySQL-Datenbank abgelegt, daher ist es nicht mehr möglich, die Kundenpasswörter offline im Back-Office einzusehen.
Im Zuge der Passwortverschlüsselung ist es hierdurch nicht mehr möglich, dem Kunden sein Passwort aus dem Back-Office über die Option "Registrierungsinfos versenden" zuzusenden, weshalb diese Option wegfällt.
Der Kunde kann nun sein gewünschtes Passwort bei der Registrierung selbst wählen und vergessene Passwörter können vom Kunden selbst online neu eingetragen werden.

Registrierungs-Optionen

In den Einstellungen zum Kunden-Login stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, durch die Sie z.B. die Registrierung von Kunden an der Shop-Front einschränken können.

Einstellungen zur Kundenregistrierung

Die im Screenshot gezeigten Standardeinstellungen können in vielen Fällen beibehalten werden.

Checkbox Kundendaten automatisch beim E-Mail-Verkehr aktualisieren: Aktivieren Sie diese Option, wenn beim Versenden und Empfangen von E-Mails automatisch die Personendaten synchronisiert werden sollen. Bei deaktivierter Option müssen die Kundendaten manuell synchronisiert werden.

Checkbox Login-Formular während des Bestellvorgangs anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn es dem Kunden möglich sein soll, sich im Verlauf der Bestellung mit seinen Kundendaten einzuloggen. Bei Deaktivierung der Option wird während des Bestellvorgangs kein Login-Formular angezeigt, wodurch zur Bestellung ein neues Kundenkonto erstellt oder als Gast bestellt werden muss (sinnvoll z.B. bei der Edition "StartUp", bei der aufgrund der fehlenden Kundenkonten nur als Gast bestellt werden kann).
Checkbox Felder für Eingabe des Logins auf Kontaktseite anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn auf der Kontakt-Seite Felder zum Personenlogin angezeigt werden sollen. Bei Deaktivierung der Option steht auf der Kontakt-Seite keine Login-Möglichkeit zur Verfügung. Wird momentan nicht verwendet

Radiobutton Neue Kundenkonten sind sofort aktiv und können verwendet werden: Aktivieren Sie diese Option, wenn neu angelegte Kundenkonten sofort verwendet werden können. Der Kunde wird hierbei automatisch nach der Registrierung eingelogt.
Radiobutton Der Kunde muss das Konto durch den Aufruf eines Links aus einer Bestätigungsmail aktivieren: Aktivieren Sie diese Option, um dem Kunden bei der Registrierung automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse zu senden. Das Kundenkonto wird bei Verwendung der Option erst aktiv, nachdem der Kunde durch Klick auf den erhaltenen Link die angegebene E-Mail-Adresse bestätigt hat. Hierbei wird zusätzlich automatisch die Option "E-Mail-Adresse bestätigt" der Person gesetzt. Zur Konfiguration der zu versendenden E-Mail siehe auch Einrichtung der E-Mails.
Radiobutton Der Shopbetreiber muss neue Kundenkonten aktivieren: Aktivieren Sie diese Option, wenn neue Kundenkonten erst durch Sie bestätigt werden müssen, bevor diese vom Kunden verwendet werden können. Zum Vorgehen zur Aktivierung eines Kundenkontos finden Sie untenstehend ein Beispiel. Zur Konfiguration der zu versendenden E-Mail siehe auch Einrichtung der E-Mails.
Checkbox Eine Aktivierungs-E-Mail an den Shopbetreiber senden: Aktivieren Sie diese Option, wenn bei jeder Kundenregistrierung eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an Sie gesendet werden soll. Durch Klick auf den Link können Sie das entsprechende Kundenkonto direkt aktivieren. Zur Konfiguration der zu versendenden E-Mail siehe auch Einrichtung der E-Mails.
Checkbox Nach der Aktivierung des Kundenkontos eine E-Mail an den Kunden senden: Aktivieren Sie diese Option, wenn nach der Aktivierung eines Kundenkontos durch Sie eine Bestätigungs-E-Mail an den Kunden gesendet werden soll, um diesen darüber zu informieren, dass das Kundenkonto nun verwendet werden kann.
Checkbox Eine E-Mail zur Information über ein neues Kundenkonto an den Shopbetreiber senden: Aktivieren Sie diese Option, wenn beim Erstellen eines neuen Kundenkontos zur Information eine E-Mail an Sie gesendet werden soll. Zur Konfiguration der zu versendenden E-Mail siehe auch Einrichtung der E-Mails.

Aktivierung von Kundenkonten

Den Aktivierungsstatus eines Kundenkontos können Sie im Personenbereich (+>Stammdaten>Personen) unter "Allgemein" ändern.

Aktivierung von Kundenkonten

Hierfür sind folgende Einstellungen relevant:

Checkbox Das Kundenkonto ist Online: Aktivieren Sie diese Option, wenn das Kundenkonto der Person online in der MySQL-Datenbank enthalten sein soll. Im Normalfall wird die Option automatisch gesetzt und es sind keine manuellen Änderungen notwendig (Ausnahme: Offline angelegte Kunden).
Checkbox Das Kundenkonto kann verwendet werden: Aktivieren Sie diese Option, wenn das online verfügbare Kundenkonto der Person zum Login verwendet werden kann. Dies ist z.B. erforderlich, wenn neu registrierte Kundenkonten von Ihnen erst aktiviert werden müssen, bevor diese online verwendet werden können (kann alternativ auf Wunsch auch über einen per E-Mail an Sie versendeten Link erfolgen). Ansonsten wird die Option automatisch gesetzt (Ausnahme: Offline angelegte Kunden).

Bestätigung der E-Mail-Adresse

Den Bestätigungsstatus einer E-Mail-Adresse können Sie im Personenbereich (+>Stammdaten>Personen) unter "Rechnungsadresse" ändern.

Bestätigung der Rechnungsadresse

Checkbox Die E-Mail-Adresse wurde bestätigt: Aktivieren Sie diese Option, wenn die E-Mail-Adresse des Kunden bestätigt wurde. Dies ist z.B. der Fall, wenn die Aktivierung des Kundenkontos vom Kunden durch einen an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendeten Link bestätigt werden muss. Im Normalfall wird die Option automatisch gesetzt und es sind keine manuellen Änderungen notwendig (Ausnahme: Offline angelegte Kunden).

Bei Shops, die vor Mondo Shop 6 erstellt wurden, wird beim Übergang zu Mondo Shop 6 die Option automatisch für alle Personen gesetzt, bei denen das Attribut "Newsletterabonnent" aktiv ist.

Einrichtung der E-Mails

Die Einstellungen zu den im Rahmen der Registrierung zu versendenden E-Mails finden Sie unter Einstellungen/Shop-Einstellungen>Shop-Front>E-Mail-Versand>E-Mail-Zuordnung im Abschnitt "Kundenkonto".

Einrichtung der Registrierungs-E-Mails

Die versendeten E-Mails sind von den Einstellungen unter Registrierungs-Optionen abhängig.
Für alle Typen sind Standardvorlagen voreingestellt.

Combobox Passwort vergessen Funktion: Wählen Sie hier die E-Mail-Vorlage, die für die "Passwort vergessen"-Funktion (Zusendung eines Links, über den ein neues Passwort eingegeben werden kann) verwendet werden soll.
Combobox Konto aktivieren für den Kunden: Wählen Sie hier die E-Mail-Vorlage, die für die Zusendung des Aktivierungslinks des Kundenkontos an den Kunden (Option "Der Kunde muss das Konto durch den Aufruf eines Links aus einer Bestätigungsmail aktivieren") verwendet werden soll.
Combobox Konto aktivieren für den Händler: Wählen Sie hier die E-Mail-Vorlage, die für die Zusendung des Aktivierungslinks des Kundenkontos an Sie (Option "Eine Aktivierungs-E-Mail an den Shopbetreiber senden") verwendet werden soll.
Combobox Info über Aktivierung für den Kunden: Wählen Sie hier die E-Mail-Vorlage, die für die Aktivierungsbenachrichtigung des Kundenkontos an den Kunden (Option "Nach der Aktivierung des Kundenkontos eine E-Mail an den Kunden senden") verwendet werden soll. Wird nur versendet, wenn Kundenkonten manuell aktiviert werden müssen.
Combobox Info über Aktivierung für den Shopbetreiber: Wählen Sie hier die E-Mail-Vorlage, die für die Benachrichtigung über neu erstellte Benutzerkonten an Sie (Option "Eine E-Mail zur Information über ein neues Kundenkonto an den Shopbetreiber senden") verwendet werden soll .
Combobox E-Mail-Adresse bestätigen (Noch nicht implementiert): 'Wird ergänzt.

Registrierung eines Kunden an der Shop-Front

Kunden können sich an der Shop-Front registrieren und hierdurch ein Kundenkonto anlegen.
Bei der Registrierung kann der Kunde z.B. seine Adressdaten und sein gewünschtes Passwort eingeben.
Mit dem erstellten Kundenkonto ist es anschließend (je nach Einstellung erst nach vorheriger Aktivierung des Kundenkontos) möglich, sich über den Login an der Shop-Front anzumelden.

Registrierung

Über den Link "Jetzt registrieren" (normalerweise in der Box "Kunden-Anmeldung" enthalten, führt auf die Seite "SN_Register") können sich Kunden an der Shop-Front registrieren.
Hierdurch wird ein Kundenkonto angelegt, über das der Kunde sich nach Aktivierung im Shop einloggen kann.

Die registrierten Kundenkonten werden beim Personendatenabgleich im Back-Office des Shops als Personen angelegt.
Bei noch zu aktivierenden Kundenkonten ist im Back-Office die Option "Das Kundenkonto kann verwendet werden" der Person nicht aktiv.
Falls keine Aktivierung des Kundenkontos erforderlich ist, kann das Kundenkonto direkt verwendet werden (Login erfolgt automatisch).
Falls die Aktivierung des Kundenkontos erforderlich ist, kann sich der Kunde nach erfolgter Aktivierung mit dem Kundenkonto einloggen.

Login

Der Kunde kann sich mit seinem aktivierten Kundenkonto (Informationen zur Aktivierung von Kundenkonten finden Sie im Abschnitt "Registrierungs-Optionen" und in obenstehender Tabelle) online an der Shop-Front anmelden.
Dies erfolgt z.B. über die Box "Kunden-Anmeldung" oder während des Bestellvorgangs.
Registrierte Kunden sehen nach Login z.B. die Preise der Ihnen zugewiesenen Preisliste oder können an der Shop-Front spezielle Zahlarten auswählen.
Als Benutzername zum Login dient die E-Mail-Adresse oder die Kundennummer.

Es ist nicht möglich, online mehrere Kundenkonten mit der gleichen E-Mail-Adresse zu registrieren.
In diesem Fall erscheint bei der Registrierung der Hinweis, dass die E-Mail-Adresse bereits verwendet wird.

Falls im Back-Office mehrere Personen mit der gleichen E-Mail-Adresse existieren, die als "Das Kundenkonto ist Online" und "Das Kundenkonto kann verwendet werden" gekennzeichnet sind, stehen diese nach der Synchronisation auch an der Shop-Front zur Verfügung.
Die Unterscheidung der Kundenkonten beim Login über die E-Mail-Adresse erfolgt in diesem Fall durch das eingegebene Passwort.
Wenn bei mehreren Kundenkonten das gleiche Passwort hinterlegt ist, wird beim Login mit der E-Mail-Adresse das erste Kundenkonto verwendet, das in der Datenbank gefunden wird.
Der Kunden kann ansonsten über Login mit der Kundennummer bestimmen welches Kundenkonto verwendet wird.

Übernahme eines online registrierten Kunden in das Back-Office und Aktualisierung der Personendaten

Gehen Sie zur Übernahme von Kunden, die sich online an der Shop-Front registriert haben, in das Back-Office des Shops wie folgt vor:

1. Starten Sie über +>Stammdaten>Personendaten abgleichen den Personendatenabgleich.

Den Personendatenabgleich starten

2. Sie sehen nun eine Liste, in der die neu an der Shop-Front angelegten Personen enthalten sind (Personen mit Status "Neu").

Personen in den Shop übernehmen

Wählen Sie die gewünschte Person aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten".

3. Entscheiden Sie, ob eine neue Person angelegt werden soll oder ob das angelegte Kundenkonto einer existierenden Person zugeordnet werden soll (dies dient z.B. dazu, um Mehrfachregistrierungen von Kunden, die bereits im Shop vorhanden sind, zu vermeiden).

Anlegen/Zuweisung einer Person

Verwenden Sie die Schaltfläche "Neue Person anlegen", falls es sich um eine Person handelt, die noch nicht im Shop existiert.
Diese wird hierdurch im Back-Office des Shops mit den angegebenen Personendaten angelegt.


Falls die Person bereits im Back-Office existiert, können Sie das neu registrierte Kundenkonto dieser Person zuweisen.
Über die unter "Suchen nach" aktivierbaren Checkboxen können Sie die im Shop vorhandenen Personen nach den gewählten Daten filtern.
Aktivieren Sie z.B. die Checkbox neben "E-Mail" und betätigen Sie die Schaltfläche "Suchen anhand Filter", um in der Liste die bereits im Back-Office existierenden Personen anzuzeigen, deren E-Mail-Adresse mit der angegebenen E-Mail-Adresse übereinstimmt.
Nach Auswahl einer Person werden die Vergleichsdaten der ausgewählten Person unter "Ausgewählte Person" angezeigt.
Um das Konto anschließend der gewählten Person zuzuweisen, betätigen Sie die Schaltfläche "OK".

Im letzten Schritt der Zuweisung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu bestimmen, welche Daten der Person verwendet werden sollen. Sie können hierbei z.B. wählen, ob für die Person die im Back-Office hinterlegte Postleitzahl oder die bei der Registrierung des Kontos angegebene Postleitzahl verwendet werden soll.
Einer Person im Back-Office kann nur 1 Online-Konto zugewiesen sein.
Synchronisieren Sie nach dem Anlegen einer neuen Person die Personendaten des Shops


Aktualisierung der Personendaten

Nachdem die neu registrierte Person erfolgreich angelegt wurde oder das registrierte Kundenkonto mit einer Person verknüpft wurde, werden vom Kunden online/von Ihnen im Back-Office durchgeführte Änderungen an den Personendaten bei der Synchronisation der Personendaten automatisch aktualisiert.
Ändert der Kunde z.B. seine E-Mail-Adresse online, wird diese bei der nächsten Synchronistation automatisch auch im Back-Office aktualisiert.
Falls gleichzeitig eine Änderung der Daten einer Person durch Sie im Back-Office und durch den Kunden online erfolgt (bevor die jeweilige Änderung über die Synchronisation übernommen wurde), wird ein Konflikt erkannt und keine der beiden Änderungen wird bei der Synchronisation übernommen.
Die Behandlung von Konflikten wird im nächsten Abschnitt beschrieben.

Konfliktbehandlung

Erfolgt gleichzeitig eine Änderung der Daten einer Person durch Sie im Back-Office und durch den Kunden online (z.B. passen Sie beide die E-Mail-Adresse an, bevor die jeweilige Änderung über die Synchronisation übernommen wurde), wird bei der Synchronisation ein Konflikt erkannt und die Änderung wird nicht übernommen.
Die Person wird anschließend beim Personendatenabgleich mit dem Status "Konflikt" gelistet.

Erkannter Konflikt beim Personendatenabgleich

Über die "Bearbeiten"-Schaltfläche können Sie anschließend in der Konfliktbehandlung wählen, welche der geänderten Daten übernommen werden sollen.

Konfliktbehandlung

Auf der linken Seite sehen Sie die an der Shop-Front angegebenen Daten, während auf der rechten Seite die im Back-Office hinterlegten Daten angezeigt werden.
Die vom Konflikt betroffenen Daten werden zur besonderen Hervorhebung in roter Schrift angezeigt.
Im obigen Beispiel wurde online als Postleitzalh "12345" und als Ort "Musterhausen" angegeben, während offline die Postleitzahl entfernt wurde und als Ort "Musterort" eingetragen wurde.
Um die online durchgeführten Änderungen zu übernehmen reicht es aus, diese durch einen Klick auf die zugehörige "Übernehmen"-Schaltfläche Schaltfläche zur Übernahme der Personendaten als zu speichernde Personendaten zu übernehmen (hierdurch wird auch die Farbmarkierung entfernt).
Führen Sie die Übernahme nicht durch, werden die im Back-Office hinterlegten Daten weiterverwendet.

Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Datenfelder in verschiedenen Registern angeordnet (z.B. Rechnungsadresse, Lieferadresse, ...).
Register mit Konflikten sind durch ein rotes Ausrufezeichen Markierung eines Konflikts vor der Registerbezeichnung hervorgehoben, während Register ohne Konflikte durch einen grünen Haken Markierung wenn kein Konflikt vorliegt gekennzeichnet werden.

Führen Sie nach der Konfliktbehandlung eine Synchronisation der Personendaten durch, um die eventuell geänderten Daten an die Shop-Front zu übertragen.

Bestellungen

Für den Bestellvorgang stehen dem Kunden standardmäßig 3 verschiedene Vorgehensweisen zum Bestellabschluss zur Verfügung.
Der Kunde kann hierbei zwischen den Vorgehensweisen "Bestellung mit Login", "Bestellung mit Registrierung" und "Bestellung als Gast" wählen.
Nicht benötigte Vorgehensweisen können auf Wunsch entfernt werden.

Bestellung mit Login

Bestellungen mit Login können nur von registrierten Kunden durchgeführt werden (aktiviertes Kundenkonto erforderlich).
Der Kunde meldet sich hierbei vor oder während des Bestellvorgangs an der Shop-Front mit seinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse oder Kundennummer) und seinem gewählten Passwort an (siehe Abschnitt "Login").
Hierdurch ist keine erneute Eingabe der Adressdaten erforderlich, da diese bereits bei der Erstellung des Kundenkontos hinterlegt wurden.
Falls Änderungen an den Adressdaten notwendig sind, können diese vom Kunden selbst durchgeführt werden.
Die geänderten Daten werden anschließend bei der nächsten Synchronisation in das Back-Office übernommen.

Nach Login werden individuelle Eigenschaften des Kunden (Preislisten, Rabatte, spezielle Zahlungsarten, ...) an der Shop-Front berücksichtigt.

Zur Verwendung des Logins ist eine MySQL-Datenbank erforderlich.

Bestellung mit Registrierung

Bei einer Bestellung mit Registrierung registriert sich der Kunde während des Bestellvorgangs an der Shop-Front und legt somit online ein Kundenkonto an (siehe Abschnitt "Registrierung"), welches je nach Registrierungseinstellung direkt verwendet werden kann oder vorher aktiviert werden muss.
Bei der Registrierung gibt der Kunde zusätzlich zu seinen Adressdaten sein gewünschtes Passwort an, mit dem er sich in Kombination mit der verwendeten E-Mail-Adresse oder der ihm zugewiesenen Kundennummer bei späteren Bestellungen/Kontakten anmelden kann.
Hierdurch entfällt z.B. die erneute Eingabe der Adressdaten bei weiteren Bestellungen.

Registrierten Kunden können Sie später im Back-Office des Shops z.B. Preislisten und Personenrabatte zuweisen oder Sie können Ihnen spezielle Zahlungsarten ermöglichen, die nach Login des Kunden an der Shop-Front angewandt werden/verfügbar sind.

Zur Verwendung der Registrierung ist eine MySQL-Datenbank erforderlich.

Bestellung als Gast

Bei einer Bestellung als Gast legt der Kunde kein Kundenkonto an.
Der Kunde gibt im Bestellverlauf seine Adressdaten ein (da kein Kundenkonto erstellt wird ist die Angabe eines gewünschten Passworts nicht notwendig), welche zur Bestellabwicklung über die Bestell-E-Mail in die Personenverwaltung des Shops übernommen werden.
Im Unterschied zu einer Bestellung mit Registrierung stehen die Kundendaten jedoch nicht online an der Shop-Front zur Verfügung, der Kunde kann sich z.B. bei einer erneuten Bestellung nicht einloggen und muss dadurch seine Adressdaten erneut eingeben.
Da kein Login zur Verfügung steht ist es nicht möglich, der Person individuelle Eigenschaften wie z.B. Preislisten oder Personenrabatte für Bestellungen an der Shop-Front zuzuordnen.

Zur Verwendung der Gastbestellung ist keine MySQL-Datenbank erforderlich.
Bei Verwendung der Edition "StartUp" (u.a. keine Kundenkonten möglich) ist dies die einzig mögliche Bestellform.

Hinweise zum Übergang Mondo Shop 5 -> Mondo Shop 6

Empfohlene Vorgehensweise beim Update

  • Nach dem Update sollten Sie die Personendaten über Shop-Front/Synchronisieren komplett synchronisieren.
  • Entfernen Sie, falls verwendet, die Formularfelder "SN_WantedPwd" und "SN_WantedPwdRepeat" (Gewünschtes Passwort) aus dem Formular zur Eingabe der Rechnungsadresse. Diese werden nun im Rahmen der Registrierung abgefragt.
  • Entfernen Sie, falls vorhanden, die Passwortangabe aus der Registrierungsnachricht an Neukunden (das Passwort steht nicht mehr im Back-Office zur Verfügung und kann daher nicht eingesetzt werden)

Nur für spezielle Kunden einsehbare Bereiche (Produktkatalog einsehen/Bestellung nur nach Login)

Falls z.B. der Produktkatalog nur für registrierte Kunden einsehbar sein soll oder das Bestellen nur für registrierte Personen gestattet ist, darf an der Shop-Front keine Möglichkeit bestehen, sich ohne Aktivierung des Kundenkontos durch den Shopbetreiber zu registrieren.

Aktivieren Sie hierzu unter Einstellungen/Shop-Einstellungen>Shop-Front>Kunden-Login die Option "Der Shopbetreiber muss neue Kundenkonten aktivieren".
Durch Aktivierung der Option "Eine Aktivierungs-E-Mail an den Shopbetreiber senden" können Sie sich bei jeder Registrierung automatisch eine E-Mail zusenden lassen, durch die Sie das beantragte Kundenkonto über den enthaltenen Link einfach und schnell aktivieren können.

Der Login (und damit die Ansicht des Produktkatalogs oder das Bestellen) ist anschließend nur möglich, wenn das angelegte Kundenkonto durch Sie vorher freigeschaltet wurde.

Spezielle Zahlungsarten für Kunden

Wenn Sie zur Bereitstellung der zusätzlichen Zahlungsarten für bestimmte Kunden bereits die Option "Spezielle Zahlart (nur für Personen mit entsprechender Option)" verwenden, sind keine weiteren Anpassungen erforderlich.

Falls Sie bisher in Ihrem Shop Zahlungsarten verwenden, die nur nach Login zur Verfügung stehen sollen (Option "Nur für registrierte Personen (nur nach Login)" der Zahlungsart), sind in bestimmten Fällen aufgrund der neuen Online-Registrierung Änderungen erforderlich.
Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie bisher nur bestimmten Kunden ein Login ausgestellt haben und diesen Kunden nach Login weitere Zahlungsarten zur Verfügung gestellt haben (z.B. Rechnungskauf).
Da sich Kunden durch die neue Registrierung direkt online ein Login erstellen können sind bei obigem Beispiel z.B. Änderungen erforderlich, da in obiger Konstellation den neu erstellten Kundenkonten nach Login ebenfalls der Rechnungskauf zur Verfügung stehen würde.

Um den Rechnungskauf weiterhin nur bestimmten Kunden zur Verfügung zu stellen sind in diesem Fall folgende Vorgehen möglich:

Alternative 1: Beschränken der Kundenregistrierung

Sie können festlegen, dass neue Kundenkonten durch Sie aktiviert werden müssen, bevor diese an der Shop-Front verwendet werden können.
Der Kunde kann hierdurch sein Kundenkonto online anlegen, sich jedoch erst mit diesem einloggen, nachdem dieses von Ihnen freigeschaltet wurde.

Alternativ wäre es auch möglich, die Online-Registrierung aus dem Shop zu entfernen.
In diesem Fall könnten Kunden weiterhin als Gast (ohne Kundenkonto) bestellen, wobei die nur nach Login verfügbaren Zahlungsarten nicht angezeigt werden.
Die Person wird hierbei wie bisher bei Übernahme der Bestellung in die Belegverwaltung im Shop angelegt.
Anschließend können Sie das Kundenkonto manuell freischalten und bei der Synchronisation an die Shop-Front übertragen.
Verfügt der Kunde bereits über ein Kundenkonto kann er sich an der Shop-Front anmelden, wodurch dem Kunden die nur nach Login verfügbaren Zahlungsarten angeboten werden.
Das Verhalten würde in diesem Fall dem vorherigen Verhalten in Mondo Shop 5 entsprechen, bei dem Kunden nur im Back-Office angelegt werden konnten.

Alternative 2: Verwendung der Option "Spezielle Zahlart (nur für Personen mit entsprechender Option)"

Anstelle der Option "Nur für registrierte Personen (nur nach Login)" der Zahlungsart könnten Sie die Option "Spezielle Zahlart (nur für Personen mit entsprechender Option)" verwenden.
Die Zahlungsart wird in diesem Fall nur den Personen angeboten, bei denen die Option "Spezielle Zahlarten anbieten" (bei der Person unter Zahlung & Versand>Optionen) aktiv ist.

Um die Eigenschaft für mehrere Personen zu