Passwort vergessen

Die "Passwort vergessen"-Funktion sieht online die Eingabe der Kundennummer oder E-Mail-Adresse vor.
An die zur Person gehörige E-Mail-Adresse wird anschließend automatisch eine E-Mail mit einem Link auf eine Seite zur Eingabe eines neuen Passworts versendet.
Im Normalfall ist es hierdurch nicht mehr erforderlich, einem Kunden sein Passwort manuell zuzusenden.

Verfügen mehrere Kundenkonten über die gleiche E-Mail-Adresse (z.B. weil die Kundenkonten so im Back-Office angelegt wurden), wird an jedes Kundenkonto eine E-Mail zur Passwortänderung gesendet.

Zur Konfiguration der zu versendenden E-Mail siehe auch Einrichtung der E-Mails.

Passwort manuell zusenden

Es ist weiterhin möglich, einem Kunden manuell ein Passwort zuzusenden (z.B. wenn dieser sein Passwort vergessen hat und die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr verwendet).
Alternativ zum beschriebenen Vorgehen können Sie auch einfach dem Kunden eine neue E-Mail-Adresse zuweisen, damit dieser über die "Passwort vergessen"-Funktion des Shops sein gewünschtes Passwort selbst an der Shop-Front eingeben kann.

Gehen Sie zur manuellen Zusendung eines Passworts folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie die Person im Programmbereich "Personen" (+>Stammdaten>Personen) aus und wechseln Sie, falls noch nicht aktiv, zur Ansicht "Allgemein"
  2. Geben Sie unter Passwort das gewünschte Passwort ein oder erzeugen Sie automatisch über die Schaltfläche "Erzeugen" ein Passwort
  3. Kopieren Sie das im Passwort-Feld eingetragene Passwort in die Zwischenablage (z.B. über den Befehl "Kopieren" des Kontextmenüs)
  4. Speichern Sie die Änderungen (dieses ist nun nicht mehr im Back-Office sichtbar)
  5. Erstellen Sie eine Nachricht an den Kunden und fügen Sie das Passwort in den Nachrichtentext ein (z.B. über den Befehl "Einfügen" des Kontextmenüs)
  6. Synchronisieren Sie die Personendaten (Shop-Front>Synchronisieren)