Programmbereich Produkte

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Grundsätzliche Informationen zum Aufbau der Bedienoberfläche von MONDO SHOP finden Sie unter Die Bedienoberfläche von Mondo Shop.

Der Listenbereich

Die Baumnavigation

Die Baumnavigation des Produktbereichs

Hier sehen Sie alle derzeit im Shop vorhandenen Kategorien und Informationen über deren Verfügbarkeit an der Shop-Front.
Nach Auswahl einer Kategorie kann diese im Objektbereich bearbeitet werden.

Die Liste

In der Liste werden die im Shop angelegten Produkte oder deren Varianten angezeigt.
Die Auswahl des anzuzeigenden Typs erfolgt über die Listen-Tab-Leiste.

Nach Auswahl eines Produkts/einer Variante kann dieses/diese im Objektbereich bearbeitet werden.
Aktivieren Sie die Option "Nach Baum filtern", um nur die Produkte der ausgewählten Kategorie anzuzeigen.

Bestimmte Produkte oder Varianten können über den Filter gefunden werden.
Eine Filterung nach "3" würde z.B. nur das Produkt "PROMORODUCT3" anzeigen.

Listen-Tab Produkte

Das Listen-Tab Produkte

In diesem Listen-Tab werden die im Shop angelegten Produkte angezeigt.

Listen-Tab Varianten

Das Listen-Tab Varianten

In diesem Listen-Tab werden die Varianten des in der Liste ausgewählten Produkts angezeigt.

Die Listenbefehlsleiste

Die Listenbefehlsleiste des Produktbereichs

Über die Listenbefehlsleiste können Sie Aktionen auf die Baumnavigation/Liste oder die momentan in der Liste ausgewählten Kategorien/Produkte ausführen.
Je nach ausgewähltem Bereich stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung.

So können Sie bei Auswahl einer Kategorie z.B. eine Kategorie erstellen oder löschen, während bei Auswahl eines Produkts ein neues Produkt erstellt oder gelöscht werden kann.


Der Objektbereich

Über die verschiedenen Ansichten können die Daten der momentan ausgewählten Kategorie, des momentan ausgewählten Produkts oder der momentan ausgewählten Variante bearbeitet werden.
Der Wechsel zwischen der Bearbeitung von Kategorien, Produkten und Varianten erfolgt durch Auswahl des entsprechenden Tabs in der Objekt-Tab-Leiste.

Die Objekt-Tab-Leiste des Produktbereichs

Objekt-Tab Kategorie

Unter diesem Tab bearbeiten Sie die Daten der momentan ausgewählten Kategorie.

Ansicht Allgemein

Hier treffen Sie allgemeine Angaben zur ausgewählten Kategorie.

Die Ansicht "Allgemein" der Kategorie

  • Oberkategorien: Hier sehen Sie die Oberkategorien der ausgewählten Kategorie (Kategoriebaum).
  • Nummer: Geben Sie hier die Kategorienummer ein. Verwenden Sie keine Sonderzeichen. Ein Standardwert wird über den Nummernkreis vorgegeben.
  • Matchcode: Geben Sie hier den Matchcode der Kategorie ein. Dieser kann zur Sortierung der Kategorien an der Shop-Front verwendet werden.
  • Bezeichnung: Geben Sie hier die Bezeichnung der Kategorie ein. Diese wird dem Kunden an der Shop-Front angezeigt.
  • T: Über diese Schaltfläche können Sie Übersetzungen für die Bezeichnung hinterlegen (M-Sprachen).
  • Oberkategorie: Hier sehen Sie die direkte Oberkategorie der Kategorie.
  • Wählen: Über diese Schaltfläche können Sie eine andere Oberkategorie für die Kategorie wählen.
  • Nicht in der Shop-Front: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Kategorie nicht in der Shop-Front enthalten sein soll. In dieser können Sie anschließend z.B. nicht verfügbare Produkte archivieren.
  • Nicht im Navigationsbaum anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Kategorie nicht im Navigationsbaum angezeigt werden soll. Die Kategorie kann über einen entsprechenden Link weiterhin aufgerufen werden.
  • Link: Geben Sie hier einen Link mit weiterführenden Informationen zur Kategorie ein, z.B. einen Link auf eine Herstellerseite.
  • Keine Rabatte auf Produkte dieser Kategorie oder Unterkategorien anwenden: Aktivieren Sie diese Option, wenn für alle Produkte der Kategorie und deren Unterkategorien kein Rabatt gewährt werden soll.
  • Letzte Änderung: Hier sehen Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung an der Kategorie.
  • Bemerkungen: Geben Sie hier interne Notizen zur Kategorie ein. Die Bemerkungen werden nicht an der Shop-Front angezeigt.

Ansicht Bilder

Hier weisen Sie der Kategorie Bilder zu.

Die Ansicht "Bilder" der Kategorie

  • Bilder: Hier sehen Sie alle der Kategorie zugewiesenen Bilder.
  • Neu: Über diese Schaltfläche können Sie der Kategorie ein neues Bild zuweisen.
  • Löschen: Über diese Schaltfläche können Sie das in der Liste ausgewählte Bild löschen.
  • Nach Oben: Über diese Schaltfläche können Sie das in der Liste ausgewählte Bild um 1 Position nach oben verschieben.
  • Nach Unten: Über diese Schaltfläche können Sie das in der Liste ausgewählte Bild um 1 Position nach unten verschieben.
  • Bezeichnung: Geben Sie hier die Bezeichnung des Bildes ein.
  • Matchcode: Geben Sie hier den Matchcode des Bildes ein.
  • Bild wählen: Über diese Schaltfläche können Sie einem bereits angelegten Bild ein anderes Bild zuweisen.
  • Bildbreite: Geben Sie hier die Breite an, mit der das Bild dargestellt werden soll.
  • Bildhöhe: Geben Sie hier die Höhe an, mit der das Bild dargestellt werden soll.
  • Seitenverhältnis erhalten: Aktivieren Sie diese Option, wenn bei Änderungen an der Bildgröße die Bildproportionen automatisch beibehalten werden sollen.
  • Zusätzliche Style-Sheet-Angaben: Hier können Sie zusätzliche CSS-Angaben für das Bild angeben.

Ansicht Kurztext

Die Ansicht "Kurztext" der Kategorie

Geben Sie hier den Kurztext der Kategorie ein.
Achten Sie darauf kopierten Text ohne Formatierung einzufügen.
Übersetzungen für den Kurztext können Sie in den entsprechenden Registern hinterlegen.

Ansicht Langtext

Die Ansicht "Langtext" der Kategorie

Geben Sie hier den Langtext der Kategorie ein.
Achten Sie darauf kopierten Text ohne Formatierung einzufügen.
Übersetzungen für den Langtext können Sie in den entsprechenden Registern hinterlegen.

SEO-Texte

Tragen Sie hier Titel, Keywords und Beschreibung für die jeweilige Kategorie ein.

Die Ansicht "SEO-Texte" der Kategorie

Ansicht Produktspezifischer Hinweis

Die Ansicht "Produktspezifischer Hinweis" der Kategorie

Geben Sie hier einen Hinweis ein, der für alle Produkte der Kategorie im Warenkorb angezeigt werden soll.
Übersetzungen für den Hinweis können Sie in den entsprechenden Registern hinterlegen.

Ansicht Sortierung

Hier treffen Sie Einstellungen zur Sortierung von Unterkategorien und Produkten innerhalb der Kategorie.
Diese können von den globalen Sortiereinstellungen abweichen.

Die Ansicht "Sortierung" der Kategorie

  • Unterkategorien sortieren nach: Wählen Sie hier die Kriterien, nach denen die Unterkategorien der Kategorie sortiert werden sollen.
  • Produkte der Kategorie sortieren nach: Wählen Sie hier die Kriterien, nach denen die Produkte der Kategorie sortiert werden sollen.
  • Standardsortierung festlegen: Über diese Schaltfläche können Sie die Standardsortierreihenfolge in den Shop-Einstellungen ändern. Dies wirkt sich auf alle Kategorien aus, bei denen bei obigen Einstellungen "Standardsortierung" ausgewählt ist.

Ansicht Seiten

Hier treffen Sie Einstellungen zu den für die Kategorie verwendeten Seiten.
Diese können von den Standardseiten abweichen.

Die Ansicht "Seiten" der Kategorie

  • Kategorieseite: Hier sehen Sie den Namen der derzeit als Kategorieseite ausgewählten Seite.
  • Seite wählen: Über diese Schaltfläche können Sie für die Kategorieseite eine andere Seite wählen.
  • Standardseite: Über diese Schaltfläche weisen Sie der Kategorie die in den Shop-Einstellungen als Kategorieseite zugeordnete Standardseite zu.
  • Produktliste: Hier sehen Sie den Namen der derzeit als Produktliste ausgewählten Seite.
  • Seite wählen: Über diese Schaltfläche können Sie für die Produktliste eine andere Seite wählen.
  • Standardseite: Über diese Schaltfläche weisen Sie der Kategorie die in den Shop-Einstellungen als Produktliste zugeordnete Standardseite zu.
  • Produktliste segmentieren: Aktivieren Sie diese Option, wenn in der Produktliste der Kategorie nur eine bestimmte Anzahl an Produkten gleichzeitig angezeigt werden soll. Dies ist insbesondere bei Kategorien mit vielen Produkten empfehlenswert.
  • Maximale Anzahl Produkte pro Segment: Geben Sie hier die maximale Anzahl der gleichzeitig pro Segment (Seite) anzuzeigenden Produkte an. Sind in der Kategorie mehr Produkte als angegeben enthalten, werfolgt deren Darstellung auf einer weiteren Seite.
  • Produktseite: Hier sehen Sie den Namen der derzeit als Produktseite ausgewählten Seite.
  • Seite wählen: Über diese Schaltfläche können Sie für die Produktseite eine andere Seite wählen.
  • Standardseite: Über diese Schaltfläche weisen Sie der Kategorie die in den Shop-Einstellungen als Produktseite zugeordnete Standardseite zu.

Ansicht Container

Hier treffen Sie Einstellungen zu den für die Kategorie verwendeten Containern.
Diese können von den Standardcontainern abweichen.

Die Ansicht "Container" der Kategorie

Verwendungszwecke von Containern: Die Liste enthält die für die verschiedenen Verwendungszwecke bei Kategorien vorgesehenen Container.

Eine Zuordnung ändern Sie mit: <Verwendungszweck einer Kategorie>

  • Standardwert: Über diese Schaltfläche setzen Sie die Auswahl des momentan in der Liste ausgewählten Containers auf den Standardcontainer zurück.
  • Auswählen: Über diese Schaltfläche wählen Sie den zu verwendenden Container für den in der Liste markierten Verwendungszweck.

Ansicht Design

Die Ansicht "Design" der Kategorie

  • Breite: Breitenvorgabe für Produktbilder in Pixeln
  • Höhe: Höhenvorgabe für Produktbilder in Pixeln.
  • Das Seitenverhältnis der Bilder bleibt erhalten.
  • Link-Beschriftung nicht anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Beschriftung des Navigations-Links nicht angezeigt werden soll. Dies macht z.B. dann Sinn, wenn nur ein Bild angezeigt werden soll.

Ansicht Filter

Die Ansicht "Filter" der Kategorie

  • Produkt-Filter in der Shop-Front anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn in der Kategorie der Produkt-Filter angezeigt werden soll.
  • Maximale Anzahl Filter-Ergebnisse: Geben Sie hier die Anzahl an Ergebnissen ein, die vom Filter maximal angezeigt werden sollen.

Ansicht Statistik

Die Ansicht "Filter" der Kategorie

  • Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus (von... bis...), von dem die Statistik angezeigt werden soll.
  • Daten können exportiert oder gedruckt werden.

Objekt-Tab Produkt

Unter diesem Tab bearbeiten Sie die Daten des momentan ausgewählten Produkts.

Ansicht Allgemein

Die Ansicht "Allgemein" des Produkts

  • Nummer: Geben Sie hier die Produktnummer ein. Verwenden Sie keine Sonderzeichen. Ein Standardwert wird über den Nummernkreis vorgegeben.
  • Bezeichnung: Geben Sie hier die Bezeichnung des Produkts ein. Diese wird dem Kunden an der Shop-Front angezeigt.
  • T: Über diese Schaltfläche können Sie Übersetzungen für die Bezeichnung hinterlegen (M-Sprachen).
  • EAN-Nummer: Geben Sie hier die EAN-Nummer des Produkts ein.
  • Link: Geben Sie hier einen Link mit weiterführenden Informationen zum Produkt ein, z.B. einen Link auf die Herstellerseite.
  • Produkt in der Shop-Front anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn das Produkt in der Shop-Front angezeigt werden soll.
  • Letzte Änderung: Hier sehen Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung am Produkt.
  • Hersteller: Hersteller kann ausgewählt werden.
  • Garantie (Monate): Tragen Sie hier die Garantiezeit des Produktes in Monaten ein.
  • Wählen: Über diese Schaltfläche können Sie das Produkt in eine andere Kategorie verschieben.
  • Matchcode: Geben Sie hier den Matchcode des Produkts ein. Dieser kann zur Sortierung der Produkte an der Shop-Front verwendet werden.
  • Kategorie: Hier sehen Sie die Kategorie, in der sich das Produkt befindet.
  • Herstellernummer: Tragen Sie hier die Herstellernummer ein.
  • Bemerkung: Geben Sie hier interne Bemerkungen zum Produkt ein. Die Bemerkungen werden nicht an der Shop-Front angezeigt.

Ansicht Preise

Hier treffen Sie Einstellungen zum Preis des Produkts.
Beachten Sie, dass je nach Typ des Shops (Brutto- oder Nettoshop) sich die im Shop sichtbaren Felder leicht unterscheiden können.

Die Ansicht "Preise" des Produkts

  • Umsatzsteuersatz: Wählen Sie hier den Umsatzsteuersatz des Produkts aus. Die verfügbaren Umsatzsteuersätze definieren Sie in den Shop-Einstellungen.
  • Preis auf Anfrage: Für das Produkt wird an der Shop-Front anstelle eines Preises der Hinweis "Preis auf Anfrage" angezeigt. Liegt ein solches Produkt im Warenkorb kann keine Bestellung durchgeführt werden, es muss eine Angebotsanfrage erstellt werden.
  • Preise gelten für Menge: Geben Sie hier den Preis pro Menge (z.B. pro 1000 Produkte) an, um bei sehr kleinen Produktpreisen Rundungsfehler zu vermeiden.

Hierdurch ist eine höhere Genauigkeit bei der internen Preisberechnung möglich. Produkt- und Postenpreise werden gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma ausgewiesen.

  • Einkaufspreis (Netto): Geben Sie hier den Einkaufspreis des Produkts an. Dieser kann z.B. in der Preiskalkulation verwendet werden. Wird nicht zur Berechnung des Rohgewinns der Statistik verwendet, s. hierzu Mittlerer Einkaufspreis.
  • Einzelpreis: Bei Auswahl dieser Option können Sie einen festen Preis für das Produkt angeben.
  • Netto-Verkaufspreis: Geben Sie hier den Verkaufspreis des Produkts an.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie dem Produkt für verschiedene Preislisten unterschiedliche Preise zuweisen.
  • Brutto-Verkaufspreis: Hier sehen Sie den auf dem Netto-Verkaufspreis basierenden Brutto-Verkaufspreis.
  • Grundpreis (Netto): Hier sehen Sie den Netto-Grundpreis des Produkts. Dieser ergibt sich automatisch anhand der zugeordneten Mengeneinheit.
  • Grundpreis (Brutto): Hier sehen Sie den Brutto-Grundpreis des Produkts. Dieser ergibt sich automatisch anhand der zugeordneten Mengeneinheit.
  • Staffelrabattklasse: Wählen Sie hier die für das Produkt zu verwendende Staffelrabattklasse.
  • Bearbeiten: Über diese Schaltfläche öffnen Sie die Shop-Einstellungen für Staffelrabattklassen. Dort können Sie z.B. neue Staffelrabattklassen erstellen.
  • Fester Aufschlag: Geben Sie hier den festen Aufschlag an, der bei der Preiskalkulation auf das Produkt angewendet werden soll.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie für die im Shop vorhandenen Preislisten jeweils eigene feste Aufschläge für die Preisberechnung hinterlegen.
  • Prozentualer Aufschlag: Geben Sie hier den prozentualen Aufschlag an, der bei der Preiskalkulation auf das Produkt angewendet werden soll.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie für die im Shop vorhandenen Preislisten jeweils eigene prozentuale Aufschläge für die Preisberechnung hinterlegen.
  • Alter Preis: Geben Sie hier den alten Preis des Produkts an. Dieser kann zu Vergleichszwecken durchgestrichen an der Shop-Front angezeigt werden.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie für die im Shop vorhandenen Preislisten jeweils einen eigenen alten Preis hinterlegen.
  • In der Shop-Front anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn der alte Preis des Produkts in der Shop-Front angezeigt werden soll.


Staffelpreise: Bei Auswahl dieser Option können Sie einen mengenabhängigen Preis für das Produkt angeben.

Staffelpreise

  • Staffelpreise: Hier sehen Sie alle derzeit für das Produkt konfigurierten Staffelpreise.
  • Neu: Über diese Schaltfläche fügen Sie dem Produkt eine neue Preisstaffel hinzu.
    Die erste Preisstaffel des Produkts muss immer mit der Mindestbestellmenge des Produkts beginnen.
  • Löschen: Über diese Schaltfläche können Sie die momentan in der Liste ausgewählte Preisstaffel löschen.
  • Ab Menge: Geben Sie hier für die momentan in der Liste ausgewählte Preisstaffel die Menge an, ab der die Preisstaffel angewendet wird.
  • Verkaufspreis: Geben Sie hier für die momentan in der Liste ausgewählte Preisstaffel den VK-Preis (pro Produkt) an.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie für die im Shop vorhandenen Preislisten jeweils einen eigenen Verkaufspreis für die gewählte Staffel hinterlegen.
  • Fester Aufschlag: Geben Sie hier den festen Aufschlag an, der bei der Preiskalkulation der Staffelpreise für die gewählte Staffel verwendet werden soll.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie für die im Shop vorhandenen Preislisten jeweils einen eigenen festen Aufschlag für die gewählte Staffel hinterlegen.
  • Prozentualer Aufschlag: Geben Sie hier den prozentualen Aufschlag an, der bei der Preiskalkulation der Staffelpreise für die gewählte Staffel verwendet werden soll.
  • Preislisten: Über diese Schaltfläche können Sie für die im Shop vorhandenen Preislisten jeweils einen eigenen prozentualen Aufschlag für die gewählte Staffel hinterlegen.

Ansicht Lager

Die Ansicht "Lager" des Produkts

  • Lagerverwaltung in den Varianten: Aktivieren Sie diese Option, wenn für die einzelnen Varianten des Produkts eine separate Lagerverwaltung erfolgen soll. Solange diese Option aktiv ist kann für das Basisprodukt die Lagerverwaltung nicht verwendet werden.
  • Lagerprodukt: Aktivieren Sie diese Option, wenn der Lagerbestand des Produkts verwaltet werden soll.
  • Mindestmenge: Geben Sie hier den Mindestbestand des Produkts ein. Sollte dieser beim Fertigstellen eines Belegs unterschritten werden erhalten Sie einen Hinweis.
  • Lagerort: Geben Sie hier den Lagerort des Produkts ein. Dieser wird z.B. auf dem Packschein ausgegeben.
  • Matchcode: Geben Sie hier den Matchcode zur Sortierung des Produkts in Packscheinen ein.
  • Aktueller Bestand: Hier sehen Sie den aktuellen Lagerbestand des Produkts. Über die Schaltfläche "Zu-/Abgang buchen" kann der Lagerbestand manuell angepasst werden. Der Lagerbestand wird selbstständig beim Buchen von Belegen weitergeführt (Standardverhalten: Das Fertigstellen von Lieferscheinen verringert den Lagerbestand, das Fertigstellen von Wareneingängen erhöht den Lagerbestand).
  • Lagerwert: Hier sehen Sie den Lagerwert des Produkts. Über die Schaltfläche "Zu-/Abgang buchen" kann der Lagerwert manuell angepasst werden. Der Lagerwert wird beim Buchen von Belegen automatisch angepasst.
  • Mittlerer Einkaufspreis (Netto): Hier sehen Sie den mittleren Einkaufspreis des Produkts. Dieser wird z.B. zur Berechnung des Rohgewinns in der Statistik verwendet. Der mittlere Einkaufspreis wird bei manuellen Lagerbuchungen und dem Fertigstellen von Wareneingängen automatisch berechnet.
  • Reserviert: Hier sehen Sie die Anzahl der Reservierungen des Produkts. Normalerweise entstehen Reservierungen durch das Fertigstellen einer Auftragsbestätigung und werden durch das Fertigstellen des zugehörigen Lieferscheins wieder aufgehoben. In abgeschlossenen Vorgängen wird keine Reservierung durchgeführt.
  • Bestellt: Hier sehen Sie die Anzahl der bestellten Exemplare des Produkts. Diese wird beim Fertigstellen einer Lieferantenbestellung automatisch erhöht und beim Fertigstellen des zugehörigen Wareneingangs wieder verringert. Über die Schaltfläche "Zu-/Abgang buchen" kann die Anzahl der bestellten Exemplare manuell angepasst werden.
  • Aktualisieren: Über diese Schaltfläche aktualisieren Sie die angezeigten Lagerdaten.
  • Zu-/Abgang buchen: Über diese Schaltfläche können Sie Lagerzugänge und Lagerabgänge manuell buchen. Hierbei werden der Lagerwert und der mittlere Einkaufspreis automatisch neu berechnet.

Ansicht Verfügbarkeit

Die Ansicht "Verfügbarkeit" des Produkts

  • Verfügbarkeit: Hier können Sie die Verfügbarkeit des Produkts bestimmen.
  • Nicht auf Lager: Wählen Sie diese Option, wenn das Produkt als "Nicht auf Lager" gekennzeichnet werden soll.
  • Wenige auf Lager: Wählen Sie diese Option, wenn das Produkt als "Wenige auf Lager" gekennzeichnet werden soll.
  • Auf Lager: Wählen Sie diese Option, wenn das Produkt als "Auf Lager" gekennzeichnet werden soll.
  • Lieferzeit: Geben Sie hier die Lieferzeit des Produkts ein. Diese kann z.B. in der Verfügbarkeitsanzeige angezeigt werden.
  • Mindestbestand als Warnschwelle für "Wenige auf Lager" verwenden: Aktivieren Sie diese Option, wenn das Produkt beim Erreichen des Mindestbestands als "Wenige auf Lager" gekennzeichnet werden soll.
  • Warnschwelle: Geben Sie hier den Bestand ein, ab dessen Unterschreitung das Produkt als "Wenige auf Lager" gekennzeichnet werden soll. Hierzu muss die Option "Mindestbestand als Warnschwelle für "Wenige auf Lager" verwenden" deaktiviert sein.
  • Nicht mehr bestellbar, wenn nicht mehr auf Lager: Aktivieren Sie diese Option, wenn das Produkt nicht mehr bestellbar sein soll, nachdem dieses nicht mehr auf Lager ist. Dies bietet sich z.B. bei Einzelstücken an. Beachten Sie, dass das Produkt bis zur nächsten Publizierung des Shops weiterhin bestellbar ist, wenn das Zusatzmodul M-Online-Lager nicht verwendet wird.
  • Genauen Lagerbestand dieses Produkts anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, wenn in der Verfügbarkeitsanzeige über den entsprechenden Platzhalter der genaue Lagerbestand des Produkts angezeigt werden soll. Ansonsten wird der in den Shop-Einstellungen angegebene Standardlagerbestand ausgegeben.

Ansicht Lieferanten

Die Ansicht "Lieferanten" des Produkts

  • Firma: Hier sehen Sie die Firma des ausgewählten Lieferanten. Der Eintrag erfolgt automatisch nach Auswahl eines Lieferanten.
  • Bestellnummer: Geben Sie hier die Bestellnummer des Produkts beim Lieferanten ein. Diese wird in der Lieferantenbestellung angezeigt.
  • Bestellmenge: Geben Sie hier die zu bestellende Menge des Produkts ein. Diese wird bei der automatischen Erzeugung von Lieferantenbestellungen als Vorgabewert verwendet.
  • EK-Preis (Netto): Geben Sie hier den EK-Preis des Produkts beim Lieferanten ein. Dieser wird in der Lieferantenbestellung eingetragen.
  • Lieferzeit: Geben Sie hier die Lieferzeit des Produkts beim Lieferanten ein.
  • Wählen: Über diese Schaltfläche können Sie den Lieferanten des Produkts wählen. Hierbei stehen sämtliche als "Lieferant" im Shop angelegten Personen zur Auswahl.
  • Löschen: Über diese Schaltfläche können Sie die entsprechenden beim Produkt hinterlegten Lieferantendaten leeren.

Ansicht Kurztext

Die Ansicht "Kurztext" des Produkts

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Übersetzungen für den Kurztext können Sie über die entsprechenden Register hinterlegen.

Ansicht Langtext

Die Ansicht "Langtext" des Produkts

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Übersetzungen für den Langtext können Sie über die entsprechenden Register hinterlegen.

Ansicht Hinweis

Die Ansicht "Hinweis" des Produkts