Rechnungsausgangsbuch

Das Rechnungsausgangsbuch dient dazu, Belege (Rechnungen, ProForma-Rechnungen, Gutschriften) mit einem bestimmten Zustand in einem Zeitraum anzuzeigen.
Darüber hinaus kann die Summe aller angezeigten Belege angezeigt werden.

Das Rechnungsausgangsbuch wird aufgerufen mit:

MENÜ Extras/Rechnungsausgangsbuch

Register Belege

Register Belege

Liste Belege: Alle Belege der Filter-Konfiguration entsprechend werden angezeigt.
BUTTON Liste aktualisieren: Beleg-Liste aktualisieren.
BUTTON Liste exportieren...: Export der in der Liste angezeigten Daten im CSV-Format.

Ausgabe Anzahl: Anzahl der Belege in der Liste.
Ausgabe Durchschnitt: Durchschnittlicher Betrag der Belege in der Liste.
Ausgabe Summe: Summe aller Beträge in der Liste.

Das Kontextmenü des Rechnungsausgangsbuchs

Das Kontextmenü des Rechnungsausgangsbuchs

Kontext Beleg in neuem Tab öffnen: Öffnet den momentan in der Liste markierten Beleg in einem neuen Tab zur Bearbeitung.
Kontext Person in neuem Tab öffnen: Öffnet die Person des momentan in der Liste markierten Belegs in einem neuen Tab zur Bearbeitung.

Kontext Fertigstellen...: Stellt den momentan in der Liste markierten Beleg fertig.
Kontext Liste exportieren: Export der in der Liste angezeigten Daten im CSV-Format.

Kontext Bezahlt-Status umschalten: Setzt einen nicht bezahlten Beleg auf "Bezahlt"/einen bezahlten Beleg auf dessen vorherigen Status (z.B. "Folgebeleg erstellt").

Kontext Liste aktualisieren: Beleg-Liste aktualisieren.


Register Filter-Konfiguration

Filterkonfiguration


Checkbox Belegtyp "Rechnung"=aktiv: Rechnungen werden angezeigt.
Checkbox Belegtyp "ProForma-Rechnung"=aktiv: ProForma-Rechnungen werden angezeigt.
Checkbox Belegtyp "Gutschrift"=aktiv: Gutschriften werden angezeigt.

Checkbox Status "Entwurf"=aktiv: Belege mit dem Status "In Bearbeitung" werden angezeigt.
Checkbox Status "Fertigestellt": Belege mit dem Status "Fertiggestellt" werden angezeigt.
Checkbox Status "Folgebeleg erstellt": Belege mit dem Status "Folgebeleg erstellt" werden angezeigt.
Checkbox Status "Bezahlt": Belege mit dem Status "Bezahlt" werden angezeigt.
Checkbox Status "Storniert": Belege mit dem Status "Storniert" werden angezeigt.

BUTTON Filter anwenden: Wendet die momentanen Filter-Einstellungen auf die Liste an und wechselt zum Register "Belege". Änderungen an der Filter-Konfiguration haben keine Auswirkung auf die in der Liste angezeigten Belege, bis die Schaltfläche betätigt wurde oder die Liste über "Liste aktualisieren" aktualisiert wurde.

Checkbox Nur Belege anzeigen, fertiggestellt ab dem:
Combobox <Datum>=aktiv: Das Datum ist aktiv.
Checkbox Nur Belege anzeigen, fertiggestellt bis zum:
Combobox <Datum>=aktiv: Das Datum ist aktiv.


Empfehlungen

In der Regel empfiehlt es sich, folgende Rechnungszustände (Offene Posten) unbedingt zu überwachen mit:

MENÜ Extras/Rechnungsausgangsbuch

  • Checkbox Status "Fertiggestellt"=aktiv
  • Checkbox Status "Folgebeleg erstellt"=aktiv