Zahlungsartklassen

Über Zahlungsartklassen ist es möglich, online beim Kauf bestimmter Produkte zusätzliche Zahlungsarten anzubieten (z.B. Ratenzahlung, ...).
Hierzu müssen zuerst Zahlungsartklassen angelegt werden.
Anschließend muss bei der Zahlungsart angegeben werden, zu welcher Zahlungsartklasse diese Zahlungsart gehört.
Danach muss beim Produkt, bei dem die zusätzliche Zahlungsart verfügbar sein soll, die gewünschte Zahlungsartklasse angegeben werden.Die zusätzliche Zahlungsart wird dem Kunden anschließend an der Shop-Front angeboten, wenn das entsprechende Produkt im Warenkorb enthalten ist.
Sind im Warenkorb mehrere Produkte mit unterschiedlichen Zahlungsartklassen enthalten, werden alle der über Zahlungsartklassen möglichen Zahlungsarten der im Warenkorb enthaltenen Produkte für die gesamte Bestellung angeboten.

Zahlungsartklassen stehen ab Version 6.0.1.13 zur Verfügung.

Einrichtung von Zahlungsartklassen

Gehen Sie wie folgt vor, um in Ihrem Shop Zahlungsartklassen zu verwenden.
Nach Einrichtung der Zahlungsartklassen werden die Zahlungsarten für diese Zahlungsartklasse zusätzlich an der Shop-Front zur Auswahl angezeigt, wenn sich ein Produkt dieser Zahlungsartklasse im Warenkorb befindet.

Anlegen von Zahlungsartklassen

Zahlungsartklassen legen Sie in den Shop-Einstellungen an.

Einstellungen>Shop-Einstellungen
Käufmannische Daten>Zahlungsartklassen

Zahlungsartklassen-Einstellungen

Zahlungsartklassen: Hier sehen Sie die derzeit im Shop angelegten Zahlungsartklassen.
Neu: Hiermit legen Sie eine neue Zahlungsartklasse an. Geben Sie hierzu die gewünschte Bezeichnug der Zahlungsartklasse ein.
Bearbeiten: Hiermit öffnen Sie die momentan in der Liste ausgewählte Zahlungsartklasse zur Bearbeitung.
Löschen: Hiermit löschen Sie die momentan in der Liste ausgewählte Zahlungsartklasse. Vor dem Löschen muss eine Sicherheitsabfrage bestätigt werden.

Zuweisung von Zahlungsartklassen bei der Zahlungsart

Zahlungsartklassen weisen Sie einer Zahlungsart beim Bearbeiten der Zahlungsart unter "Zahlungsartklasse" zu.

Einstellungen>Shop-Einstellungen
Käufmannische Daten>Zahlungsarten
<Zahlungsart>

Eine Zahlungsartklasse zuweisen

Folgende Zahlungsartklasse verwenden: Wählen Sie hier die zu verwendende Zahlungsartklasse aus den bisher im Shop konfigurierten Zahlungsartklassen. Die Zahlungsart wird anschließend nur dann angeboten, wenn sich ein Produkt im Warenkorb befindet, bei dem diese Zahlungsartklasse ebenfalls zugeordnet wurde. Belassen Sie die Einstellung "[Keine Einschränkung]", wenn die Zahlungsart allgemein ohne Einschränkung angeboten werden soll.

Zuweisung von Zahlungsartklassen beim Produkt

Die Zuweisung von Versandklassen an Produkte erfolgt in der Ansicht "Bestelldaten" des Produkts.

Die Ansicht "Bestelldaten" des Produkts

Zahlungsartklasse: Wählen Sie hier die Zahlungsartklasse des Produkts aus.

Beispiel

Im Shop sind die Zahlungsarten "Vorkasse" und "Nachnahme" verfügbar.
Die Zahlungsart "Ratenzahlung" soll nur angeboten werden, wenn sich das Produkt "Testprodukt 1" im Warenkorb befindet.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Legen Sie eine neue Zahlungsartklasse an, z.B. "Zahlung in Raten"
  2. Legen Sie, falls noch nicht vorhanden, die Zahlungsart "Ratenzahlung" an und weisen Sie dieser die Zahlungsartklasse "Zahlung in Raten" zu
  3. Tragen Sie beim Produkt "Testprodukt 1" die Zahlungsartklasse "Zahlung in Raten" ein